Hallo und herzlich Willkommen in der „INSEL“
Mein Name ist Inga Henningsen, ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und freue mich an der Grundschule Jübek als Schulsozialarbeiterin tätig sein zu dürfen. Eine wertschätzende Begegnung mit den Kindern auf Augenhöhe, die durch Respekt und Vertraulichkeit bestimmt wird, kennzeichnet meine Arbeit.

Was ist das?

Die „INSEL“ ist für die Kinder ein geschützter Raum, in dem sie Unterstützung in schwierigen Situationen erhalten. Hier dürfen Sorgen und Probleme besprochen werden. Für die Kinder besteht die Möglichkeit des Rückzugs in Krisensituationen und es darf auch einfach mal verschnauft werden, wenn der Schulalltag zu stressig ist.

Um das Schulklima noch weiter zu verbessern, werden in Absprache mit den Lehrkräften Unterrichtsstunden zum Thema „Soziales Lernen“ durchgeführt. Dadurch wird das „WIR-Gefühl“ verstärkt und das gemeinschaftliche Leben in unserer Schule verbessert.

Mein Aufgabengebiet beinhaltet auch Beratungsangebote für Eltern.

Diese Beratung basiert auf Freiwilligkeit, ist kostenlos und selbstverständlich vertraulich.

Erreichbarkeiten

Zu folgenden Zeiten bin ich in der Schule anzutreffen:

• Montag bis Freitag  8.15 – 12.15 Uhr
  • Termine nach Vereinbarung

Beratungen können während dieser Zeit stattfinden oder bei Bedarf auch zu einem anderen Zeitpunkt.

Erreichbar bin ich folgendermaßen:
Diensthandy: 01515 – 0587323
per Mail: sozialarbeit-gsj@amt-arensharde.de